Counterstrike

Eine in ihrer Stringenz und überzeugenden Darstellung auf den ersten Blick verblüffend naheliegende Gegenanalyse zum alltäglichen Geschrei über die Verblödung der Massen durch TV und Computerspiele bietet ein Artikel von Steven Johnson in der New York Times (kostenlose, sich definitiv lohnende Registrierung erforderlich). Er weist anhand moderner und überaus populärer Shows wie “Emergency Room”, “The Sopranos” oder “24” nach, um wieviel höher die Anforderungen an die Zuschauer im Vergleich zu älteren Klassikern sind. Eine große Zahl von parallelen Handlungen, Referenzen zu aktuellen politisch-sozialen Diskussionen oder älteren Folgen, schnellere Dialoge und vieles mehr belegen, dass die simple These, dass wir in den angesprochenen Medien nur das Beispiel einer zwangsläufigen Abwärtsspirale hin zu Kulturlosigkeit, Dummheit und Gewaltverherrlichung sehen müssen, nicht so stichhaltig und logisch ist, wie ihre weite Akzeptanz nahelegt. Der Schwerpunkt liegt zwar bei TV-Serien, aber auch die Erfahrungen, die viele Zuschauer dank Internet und moderner PC-Spiele besitzen, gehören nach Johnson zu den Gründen für diese Entwicklung:

The economics of television syndication and DVD sales mean that there’s a tremendous financial pressure to make programs that can be watched multiple times, revealing new nuances and shadings on the third viewing. Meanwhile, the Web has created a forum for annotation and commentary that allows more complicated shows to prosper, thanks to the fan sites where each episode of shows like ‘’Lost’’ or ‘’Alias’’ is dissected with an intensity usually reserved for Talmud scholars. Finally, interactive games have trained a new generation of media consumers to probe complex environments and to think on their feet, and that gamer audience has now come to expect the same challenges from their television shows. In the end, the Sleeper Curve tells us something about the human mind. It may be drawn toward the sensational where content is concerned—sex does sell, after all. But the mind also likes to be challenged; there’s real pleasure to be found in solving puzzles, detecting patterns or unpacking a complex narrative system.

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