Die Oswald Losanschen Annalen

Um wieder etwas Geschichte reinzubringen, gibt’s ab sofort in einer eigenen Kategorie die Die Annalen des Oswald Losan (auch Lasan). Sie ist die älteste handschriftliche Chronik der Stadt Zwickau und müsste sich derzeit immer noch in der Stadtbibliothek zu Breslau befinden. Die erste und einzige Transkription stammt von Ernst Fabian in Mitteilungen des Altertumsvereins für Zwickau und Umgegend, (1910) 10, S. 1-69. An diese Transkription werde ich mich bei der Wiedergabe halten. Der Titel Annales der Stadt Schwanfeld oder Zwickau ab A.C. 1231 ad A.C. 1534 stammt aus späterer Zeit.

Annales inceptae: anno 1521

Sulche und andere geschichte wunderlich und seltzam, sunder doch wahrhaftig ergangen, sein (wie die klugen historiographi sagen) nicht Darumb, uff das man si wiß zuerkunden, sunder meher, Alß waß schedlich sein möcht wer vormiden, und waß frömlich und nüzclich ersucht und vorendet, in acht zuhaben.

Kommentar





Textile-Hilfe