Cool'n'Quiet

Die Aktivierung bzw. das Benutzen des Cool’n‘Quiet-Features der AMD Athlon-Prozessorfamilie lässt sich auf folgende Weise Bewerkstelligen.

Cool’n‘Quiet unter Windows XP

Die Cool’n‘Quiet-Funktion muss im BIOS aktiviert sein. Jetzt braucht man nnur noch in der Energieverwaltung (Systemsteuerung) das Energieschema auf “Minimaler Energieverbrauch” setzen. Schon freut man sich über eine skalierende CPU.

Cool’n‘Quiet unter Linux

Für die Aktivierung unter Linux ist folgendes zu beachten: Cool’n‘Quiet muss auch hier im BIOS aktiviert sein. Weiterhin muss der Kernel powernow-k8 unterstützen. Das sollte aber im Vanilla-Kernel größer 2.6.10 per default unterstützt sein.

Nun installiert man noch die Powernow-Governor. Unter Debian natürlich ganz einfach:

$ apt-get install powernowd

Dann läd man noch die dazugehörigen Module mittels:

$ modprobe powernow-k8
$ modprobe cpufreq_userspace

Oder trägt beide Module gleich in die /etc/modules ein, damit sie beim Start mit geladen werden.

Um zu testen ob die CPU nun auch skaliert, kann man sich nun Themes und Scripte für GKrellM oder Superkaramba installieren.
Oder einfach auf Bedarf folgende Abfrage in der Bash aufrufen:

$ cat /proc/cpuinfo | grep 'cpu MHz' | sed -e 's/.*: //'

Kommentar





Textile-Hilfe