Debian von Grund auf

Nach dem Linux from Scratch nun auch ein Debian from Scratch. John Goerzen kündigt in der Debian-Developer-Mailingliste eine Rettungs- bzw. Instalations-CD an. Die Installation beschreibt er als “Gentoo-artig”. Die Dokumentation ist noch nicht vollständig aber wird ständig aktualisert. Die bootbare CD kann für die i386-Architektur woody, sarge oder sid installieren und für die amd64 sid. Etwaige weitere benötigte tools können per Internet installiert werden. Mit dem DSFBuilder kann man sich sein eigenes kleines oder großes Debian für die CD zusammenstellen.

(via: DWN)

Sei lieb zu Deiner Frau ...

... Deinem Wirt und seinem Nachbar. Das galt auch schon vor 500 Jahren.

Ich hans hummel von der Naustadt an der Orla. Nachdem ich vmb etlich vorhandlung an meynem weybe mit schlagen vnnd drawe sie zuerstechen : auch an meynem wirth vnnd nachbarn vor dem frawen thor mit drawworten : gerecht gerichtshalben gefenglich angenhomen. vnnd eyn zceitlang In gefengknis gehalden. dorzu dan das gericht redlich vrsach gehabt. byn ich aus furbete redlicher Lewte als Er(barer) Cunrats knoblauch vnnd anderer dysmals gnediglich ausgelassen Solchs gefengnus haben wil mich an vnser g.(nädigsten) vnnd g.(nädigen) h.(erren) land vnnd leuthen, burgern, eynwonern vnnd ganczer gemeyn der sstadt Czwickaw nicht rechen wider mit worten nach mit werken, sundern an gleich vnnd recht [...] mich begnugen lassen. Schwere des eyn rechte alde ehrafftige, vnnd alde vrfede solchs stets vehst vnnd vunuorbrochlich zuhalden als mir got helff vnnd alle heiligen
[Sein Knecht Herman von Schonbrog schwört auch gleich mit dieselbe Urfehde, da er wohl den gleichen Unfug wie sein Herr getrieben hat und auch ins Gefängnis gesteckt wurde.]
Acten am freitag abent Elisabeth vid. 15 scdo

Styleswitcher

Wie angekündigt, gibt es nun einen Styleswitcher
... aber …
so richtig funktioniert der wohl nicht. Normalerweise wird über den Switcher per Javascript der Style ausgewählt und ein dementsprechendes Cookie abgelegt, damit man den ausgewählten Style bei der nächsten Sitzung nicht neu wählen muss. Funktioniert tadellos beim Firefox (und ich vermute bei allen anderen geckobasierten auch). Nur klappt das beim IE und Opera wohl nicht und da ich von JS nun überhaupt keinen Schimmer hab, weiss ich auch nicht wieso.
Eine von mir vorher präferierte Variante per PHP und ‘nem Cookie hat leider gar nicht funktioniert. Da scheinen sich das Switcher-Script mit irgendeinem anderen Script vom XE/3 zu beissen.
Ergo: Ich lass den JS-Switcher vorerst drin und schau, ob ich (oder besser jemand, der Ahnung hat ;-)) das PHP-Teil zum Laufen bekommt.

P.S.: Hab auch gleich einen neuen kleinen ganz einfachen und hellen Style eingefügt – tageslichtkompatibel ;-)

Just a Dreamer

7 Fragen zum Freitag

1. Bist Du eine Nachteule?
Jup.

2. ... und warum?
Ich hab’ gehört, Tageslicht schadet dem Hirn und ausserdem spiegelt sich das nerviger Weise im Monitor wider.

3. Mit welchem Gedanken bist Du gestern eingeschlafen?
Hoffentlich war die Tageslichtdosis nicht zu hoch. bibber

4. Letzte Nacht gut geschlafen?
Ja.

5. Kannst Du Dich an Deine Träume erinnern?
So gut wie nie.

6. Was war der letzte Traum an den Du Dich erinnern kannst?
Ich kann mich wirklich nicht mehr daran erinnern.

7. Mit welchem Gedanken bist Du heute morgen aufgewacht?
Ahhh, Tageslicht!

Mach's Dir doch selber

Windows gefällt nicht? MacOS und Co. ist zu teuer? Linux zu kompliziert?
Dann ist das Selberbaulinux LinuxFromScratch, welches gerade in Version 5.1 erschien, genau das Richtige. LinuxFromScratch bietet die Möglich eine eigene Distribution zu entwickeln – und das mit Anleitung. Das Gute daran: Man bekommt nicht nur ein optimal abgestimmtes System, sondern man lernt auch noch wie Linux funktioniert.

(via: heise)

neuere Einträge | ältere Einträge