Designänderung

Ich hab’ das grüne Design wieder zum Standard gemacht. Eclipse ist zwar schön, aber im Tageslicht echt fast nicht zu lesen. Vor allem, wenn die Sonne genau auf den Moni klatscht.
Ist mir gestern nach dem Fensterputzen aufgefallen. -D”

Nachtrag: Bevor jemand fragt »Wie, was, welches Design?«: Einfach mal den oder die Cookies namens »style«, der von der Domain www.yablo.de kommt, löschen!

Quellenaufnahme oder nicht?

Wie schon erwähnt schreib ich gerade an meiner Magisterarbeit. Dabei überleg ich mir, wie ich den Quellenteil darin unterbringe. Normalerweise nimmt man ja nur die Quellen mit auf, die man auch in der Arbeit verwendet hat. Wenn ich eventuell statistische Aussagen über die Quelle machen möchte, womit ich aber sehr vorsichtig bin, da ich nur alle 10 Jahre ein paar Samples aufgenommen habe, dann brauch ich auch nicht die gesamten Quellen mit abzudrucken. Aber: Ich saß für die Aufnahme der Quellen, d.h. deren Transkription, 2-3 Monate im Archiv und finde schon, dass diese Zeit (und Mühe) in einer Qualifikationsarbeit, was anderes ist eine Magisterarbeit ja nicht, honoriert werden sollte. Ein weiterer Grund ist eine eventuell weiterführende Arbeit mit der Transkription auch für andere Wissenschaftler oder Interessierte. Die Quelle, also das Buch, ist nämlich bisher vollkommen unbearbeitet. Es gibt nichtmal eine Quellenbeschreibung und erst ca. 1% ist bisher transkribiert worden und diese auch noch auf verschiedene Arbeiten verteilt. So wäre das für ähnliche Forschungen schon interessant.
Allerdings schwillt mit der kompletten Quellenaufnahme die Arbeit auf grob geschätze 150-170 Seiten an. Kann man das überhaupt noch bezahlbar binden lassen (vor allem weil ich 5 Exemplare benötige)? Funktioniert da eine Heissleimbindung noch? Da hab ich mich noch nie kundig gemacht.

Die Selberbauer

ATTGGCAACCGATGCAAAGGCCTTTAAAATGCGCCATAGACGATCGACTAGGGTA
CGATTGGCAACCGATGCAAAGGCCTTTAAAATGATTGGCAACCGATGCAAAGGCC
AATGACCATACGACCATACGATGCAAAGGCCTTTAAAATGACCATTGGCAACCGA
AGGCCTTTAAAATGCGCCATAGACGATCGACTAGGGTACCATACGATTGGCAACC
CAAAGGCCTTTAAAATGATTGGCAACCGATGCAAAGGCCTTTAAAATGACCATAC
ATACGATGCAAAGGCCTTAAATGACC$&§$&#937%&§§”%ATTGGCAACCGATG
AAAGGCCTTTAAAATGCGCCATAGACGATCGACTAGGGTACCATACGATTGGCAA
ATGCAAAGGCCTTTAAAATGATTGGCAACCGATGCAAAGGCCTTTAAAATGACCA
ACCATACGATGCAAAGGCCTTTAAAATGACCATTGGCAACCGATGCAAAGGCCTT
ATGCGCCATAGACGATCGACTAGGGTACCATACGATTGGCAACCGATGCAAAGGC
AAAATGATTGGCAACCGATGCAAAGGCCTTTAAAATGACCATACGACCATACGAT
GGCCTTTAAAATGACCTTAAAATGATTGGCAACCGATTAAAATGATTGGCAACCG

Irgendwo

Irgendwo in Texas fehlt einem Dorf sein Trottel.


Amerikanischer Autoaufkleber.

(Gefunden in der FAZ.)

Blogzählung

Moe ruft zur Blogzählung auf. Mal sehen, wann der erste pares inter pares gewählt wird!? Da ich aber den Überblick mit den Nummern verloren habe, zieh’ ich einfach eine und stell mich hinten an.

Magistersommerlochabschlussblog

Um mich über das Sommerloch zu retten, habe ich mich entschlossen, mich mehr um meine Magisterarbeit zu kümmern und weniger um das Blog. So zumindest hätte ich gern geschrieben. Faktisch sieht es aber so aus, dass ich Anfang nächsten Jahres, vermutlich Februar oder März, meine letzte Abschlussprüfung absolvieren möchte. Das wären dann 15 Semester (gnag), die ich an der Uni verbracht habe. Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Ich hab auch gar keinen Bock mehr auf Unibetrieb (wer das einmal mitgemacht hat, den haut kein Bürokratismus mehr vom Stuhl) und Studententum (wer hätte das gedacht). Vor allem das in den letzen Jahren vermehrte und ständige Suchen nach Jobs, mit dem man die Miete bezahlen kann, nervt. Ach ja, das Arbeiten auch! Und von den Prüfungen, Prüfungsanmeldung und anderen Fristen zurückgerechnet, stellt sich heraus, dass ich für den Rest meiner Magsiterarbeit noch 2 Monate habe. Das heisst also für mich ein mehr oder weniger Tag-und-Nacht-Arbeiten. Die Folge wird sein: Ich bekomme tierischst riesengroße Augenringe, werde Koffeinabhängig (ich trink jetzt schon jeden Früh eine halbe Kaffekanne) und schreib noch weniger ins Blog. Zum Glück hab ich im März aufgehört mit Rauchen. Ich hätte niemals soviel Geld gehabt, wie ich weginhaliert hätte.
Also nicht wundern, wenn es hier noch ruhiger wird als bisher.

neuere Einträge | ältere Einträge